Kreativwerkstatt Mössingen

(Auszug aus der Konzeption)

Das Konzept

Das Konzept der Kreativwerkstatt unterscheidet sich vom herkömmlichen Kunstunterricht. Die

Kreativwerkstatt bietet SchülerInnen Raum, eigene gestalterische Ideen zu verwirklichen. In einer

wöchentlichen Einheit über drei Unterrichtsstunden trifft sich eine

feste Gruppe, deren TeilnehmerInnen aus verschiedenen

Schulstufen und Bildungsgängen kommen. Dabei geht es auch

darum, die eigenen Fähigkeiten und Grenzen auszuloten und

Möglichkeiten zu finden, überwiegend selbstständig arbeiten zu

können.

Die TeilnehmerInnen werden von drei Lehrkräften assistierend unterstützt (möglicherweise auch

beim Umgang mit „Misserfolgen“ …)

Unser Focus

Unser Focus liegt außerdem auf der Förderung der Kreativität durch die Förderung der Freude am Experimentieren die Veränderung der Blickrichtung Übungen zur Wahrnehmung gegenseitigen Austausch die Überwindung von Blockaden (z.B. „Ich kann nicht malen.“) die Vermeidung von Leistungsdruck oder Erfolgszwang

Ablauf

Wir beginnen jedes Treffen mit einer Gesprächsrunde, wobei jeder sein aktuelles Vorhaben bzw. Vorgehensweisen formulieren soll. Danach gehen alle ihren Projekten nach. Zeitweise werden durch „Ideen-Inseln“ von uns unbekannte Gestaltungstechniken oder Gestaltungsanregungen vorgestellt. Zudem können sich die TeilnehmerInnen auch Anregungen aus Büchern holen, die ihnen in großer Auswahl zur Verfügung stehen. Häufig inspirieren sich die SchülerInnen auch gegenseitig. Am Ende des freien Arbeitens wird gemeinsam aufgeräumt. Zum Abschluss trifft sich die Gruppe wieder im Kreis, um die Werke bzw. den aktuellen Stand der Werke zu präsentieren. Die SchülerInnen arbeiten und gestalten entsprechend ihrer Fähigkeiten und sollen hier lernen, sich in ihrem Können gegenseitig zu respektieren. Wenn es sich ergibt, d.h. vor allem, wenn die SchülerInnen ihre Werke dafür zur Verfügung stellen, kann eine schulinterne Ausstellung organisiert werden. Konzeptionell begründet wird nicht benotet oder beurteilt.

07473 377 302 07473 377 333 dreifuerstensteinschule@kbf.de

Schulleiter: Joachim Leibfritz

07473 377 300 Leibfritz@kbf.de

Kreativwerkstatt