Grundschule

Seit dem Schuljahr 2011/12 hat die Dreifürstensteinschule ihr schulisches Angebot durch eine private Grundschule erweitert. Die Schule arbeitet nach einem reformpädagogischen Konzept, bei dem die individuellen Lernwege im Vordergrund stehen. Als Ganztagsschule bieten wir täglich ein Mittagessen und an drei Nachmittagen auch Unterricht. In jahrgangsgemischten Klassen werden Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam unterrichtet. Grundschullehrer/innen und Sonderschullehrer/innen arbeiten als Team zusammen.

Anmeldung und Aufnahmeverfahren

Falls Ihr Kind in diesem Jahr schulpflichtig wird und Sie an einem Schulplatz an unserer Grundschule mit reformpädagogischem Konzept interessiert sind, laden wir Sie recht herzlich zu unserem Infoabend am 02.12.2020 um 19 Uhr ein Weitere Informationen finden Sie hier >> Aufnahmeanträge erhalten Sie über das Sekretariat der DFS, HausC

07473 - 377 361 oder als Download (pdf)

Konzeption

Lernen und Leben in unserer Schule richten sich nach den reformpädagogischen Grundsätzen von Célestin Freinet in Verbindung mit Bewegung als wesentlichem Unterrichtsprinzip.

Wir lernen gemeinsam

Jedes Kind, mit und ohne Körper behinderung, steht mit seinen individuellen Voraussetzungen im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns. Neugier und Eigenaktivität verstehen wir als Motor der Entwicklung. Der gemeinsame Unterricht ermöglicht und fördert bei allen Kindern die Sozialkompetenz und die Lernkompetenz.

Kleine Klassen

In Klassen mit maximal 15 Schülern und Schülerinnen können die individuellen Lernwege der einzelnen Kinder berücksichtig werden. In Jahrgangsübergreifenden Klassen lernen die Kinder mit- und voneinander.

Zusammenarbeit mit Eltern

Eltern sind in der Erziehung der Kinder wichtige Partner. Erziehungs- und Bildungsziele sprechen wir mit ihnen ab. Jedes Kind wird dabei in seiner Einzigartigkeit betrachtet.

Unterrichtsprinzipien

Grundlage des Unterrichts ist der Bildungsplan der Grundschule. Wir lernen handlungsorientiert und mit allen Sinnen. Bewegungsangebote im Schulalltag schaffen positive Impulse für das Lernen. Wochenplanarbeit und Freiarbeit ermöglichen und fördern Eigeninitiative und Eigenverantwortung. Klassenübergreifende Projekte wecken die Neugier und das Interesse der Kinder.

Schule als Lebensraum

Durch das verlässliche Ganztagesangebot ist unsere Schule auch Lebensraum. In gemeinsamen Unterrichtsangeboten am Nachmittag bieten sich vielfältige zusätzliche Lernanlässe und Möglichkeiten, Talente zu entdecken. Die Kinder gestalten den Schulalltag aktiv mit und präsentieren ihre erworbenen Fähigkeiten. Vielfältige soziale Kontakte können entstehen

07473 377 360 07473 377 362 07473 377 380 dfs-grundschule@kbf.de

Unterrichts- und Betreuungszeiten:

TERMINE:

Infoelternabend der Grundschule am 02.12.2020 um 19 Uhr

07473 - 377 360 07473 - 377 362 07473 - 377 380 dfs-grundschule@kbf.de

im Normalbetrieb:

unter Pandemiebedingungen:

Dienstag und Donnerstag

8:30 - 15:15 Uhr Montag, Mittwoch und Freitag 8:30 - 13:30 Uhr

Schulgeld:

Ein Schulgeld von 165 Euro wird

erhoben. In diesem Betrag ist ein

tägliches Mittagessen enthalten.

Grundschule

Anmeldung und

Aufnahmeverfahren

07473 - 377 361 oder als Download (pdf)

Konzeption

Wir lernen gemeinsam

Kleine Klassen

Zusammenarbeit mit Eltern

Unterrichtsprinzipien

Schule als Lebensraum

07473 377 360 07473 377 362 07473 377 380 dfs-grundschule@kbf.de

Unterrichts- und Betreuungszeiten:

TERMINE:

Infoelternabend der Grundschule am 02.12.2020 um 19 Uhr

07473 - 377 360 07473 - 377 362 07473 - 377 380 dfs-grundschule@kbf.de

Unsere Unterrichtszeiten sind im

Normalbetrieb:

unter Pandemiebedingungen:

Dienstag und Donnerstag

8:30 - 15:15 Uhr Montag, Mittwoch und Freitag 8:30 - 13:30 Uhr

Schulgeld:

Ein Schulgeld von 165 Euro wird erhoben. In diesem Betrag

ist ein tägliches Mittagessen enthalten.