Herzlich Willkommen! Die Dreifürstensteinschule ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule in freier Trägerschaft. Der Schule angeschlossen sind ein Internat und eine Frühberatungsstelle.

Konzeption

Der Unterricht in den Bildungsgängen Grund- / Haupt- und Werkrealschule Lernen geistige Entwicklung Die Schulzeit umfasst in der Regel fünf Grundstufenjahre und fünf Hauptstufenjahre. Im Bildungsgang geistige Entwicklung schließt sich die dreijährige Berufsschulstufe an. Unser Bildungsangebot wird erweitert durch die Praxisstufe (für SchülerInnen die im Bildungsgang Lernen oder Haupt-/Werkrealschule unterrichtet werden) Differenzierte Berufsschulstufe (für SchülerInnen im Bildungsgang geistige Entwicklung) Unser Schulkonzept zeichnet sich wesentlich aus durch Kleine Klassen Individuelle Lern- und Entwicklungspläne Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern Arbeit im Team

Unterrichtsprinzipien

In unserem Leitbild sind die wesentlichen Grundlagen unseres Schulkonzeptes und unserer Unterrichtsprinzipien formuliert. Individuelle und ganzheitliche Förderung Handlungsorientiertes Lernen Lernen mit allen Sinnen Ein vielfältiges Angebot zur Bewegungsentwicklung Projektorientiertes Lernen Soziales Lernen Zum Schulteam gehören SonderschullehrerInnen FachlehrerInnen für Geistigbehinderte FachlehrerInnen für Körperbehinderte (Grundausbildung Ergo- oder PhysiotherapeutIn) Pflegefachkräfte Psychologinnen In der Dreifürstensteinschule werden vielfältige Formen der Kooperation mit nicht behinderten Menschen umgesetzt. Eine Form dieser Kooperation wird im Rahmen der Grundstufe in Zusammenarbeit mit der Grundschule in Riederich und in Sondelfingen durchgeführt. SchülerInnen der Dreifürstensteinschule werden in einer als kooperative Organisationsform geführten Klasse gemeinsam mit SchülerInnen der Grundschulen unterrichtet.

Allgemeines

Die Dreifürstensteinschule ist eine Ganztagesschule. Unsere Unterrichtszeiten sind: Montag, Dienstag, Donnerstag 8:30 - 15:15 Uhr Mittwoch, Freitag 8:30 - 13:30 Uhr Die SchülerInnen erhalten täglich ein Mittagessen und Getränke. Dafür wird ein Beitrag erhoben. Der Fahrdienst der KBF bringt die SchülerInnen zur Schule und wieder nach Hause.

07473 377 300 07473 377 302 07473 377 333 dreifuerstensteinschule@kbf.de

07473 377 302 07473 377 333 dreifuerstensteinschule@kbf.de

Schulleiter: Joachim Leibfritz

07473 377 300 Leibfritz@kbf.de

Unsere Unterrichtszeiten sind:

Montag, Dienstag, Donnerstag

8:30 - 15:15 Uhr Mittwoch, Freitag 8:30 - 13:30 Uhr

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung mit Internat

Nehmen Sie Kontakt mit der Schulleitung auf oder besuchen Sie den Stellenmarkt der KBF.

Die Dreifürstensteinschule in Bild und Ton!

Sie möchten mehr über die Dreifürstensteinschule mit Internat erfahren?

Makena und Chari zeigen Ihnen wie es ab der Hauptstufe

in den Häusern A, B und D weitergeht:

Hier erhalten Sie einen Einblick in die Grundschule und

die Grundstufe im Haus C der Dreifürstensteinschule:

Tel: 07473 377 302 | mail: dreifuerstensteinschule@kbf.de
Tel: 07473 377 302 mail: dreifuerstensteinschule@kbf.de

Konzeption

Der Unterricht in den Bildungsgängen Grund- / Haupt- und Werkrealschule Lernen geistige Entwicklung Die Schulzeit umfasst in der Regel fünf Grundstufenjahre und fünf Hauptstufenjahre. Im Bildungsgang geistige Entwicklung schließt sich die dreijährige Berufsschulstufe an. Unser Bildungsangebot wird erweitert durch die Praxisstufe (für SchülerInnen die im Bildungsgang Lernen oder Haupt- /Werkrealschule unterrichtet werden) Differenzierte Berufsschulstufe (für SchülerInnen im Bildungsgang geistige Entwicklung) Unser Schulkonzept zeichnet sich wesentlich aus durch Kleine Klassen Individuelle Lern- und Entwicklungspläne Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern Arbeit im Team

Unterrichtsprinzipien

Allgemeines

07473 377 300 07473 377 302 07473 377 333 dreifuerstensteinschule@kbf.de

07473 377 302 07473 377 333 dreifuerstensteinschule@kbf.de

Schulleiter: Joachim Leibfritz

07473 377 300 Leibfritz@kbf.de

Unsere Unterrichtszeiten sind:

Montag, Dienstag, Donnerstag

8:30 - 15:15 Uhr Mittwoch, Freitag 8:30 - 13:30 Uhr

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ)

mit Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung mit Internat

Haben Sie Interesse an einer Stelle bei der KBF oder der Dreifürstensteinschule? Nehmen Sie Kontakt mit der Schulleitung auf oder besuchen Sie die Stellenanzeigen der KBF.

Die Dreifürstensteinschule in Bild und Ton!

Sie möchten mehr über die Dreifürstensteinschule mit Internat erfahren?

Hier erhalten Sie einen Einblick in die Grundschule und

die Grundstufe im Haus C der Dreifürstensteinschule:

Makena und Chari zeigen Ihnen wie es ab der Hauptstufe

in den Häusern A, B und D weitergeht: